In und um München: Hier dürfen auch Hunde baden gehen

Radio Arabella 105.2 hat mit Hilfe der Arabella-Hörer eine Liste mit Badeplätzen für Hunde erstellt.

Hier können Sie die Liste einsehen

Buch Tipp

Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg-) Kaninchen!

Geschrieben von Frau Ruth Morgenegg und Ihrem Mann, Tierarzt in Obfelden/Schweiz.

Morgenegg widmet der Außen- und Innenhaltung jeweils ein umfangreiches Kapitel. In weiteren Abschnitten behandelt sie die Herkunft des Kaninchens, seine Grundbedürfnisse, Ernährung, Fortpflanzung, Gesundheit und die gemeinsame Haltung von Kaninchen und Meerschweinchen.

6. Auflage 2011, 200 Seiten, 120 Farbfotos, tb-Verlag,

ISBN 978-3-9522661-1-3. Erhältlich im Buchhandel (22,00 €)

TASSO-Tipp im Mai: Mit dem Haustier unterwegs

Mit_dem_Haustier_unterwegs.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

TASSO-Tipp: Tierarztbesuch ohne Stress

08.05.2014
So können Sie Ihrem Tier helfen, seine Angst zu überwinden

Hattersheim, 08.05.2014 – Vielen Tierhalten wird schon bei dem Gedanken an den nächsten Tierarztbesuch Angst und Bange. Die Katze ist beim Anblick der Transportbox plötzlich auf Nimmerwiedersehen verschwunden, und der Hund verkriecht sich in der Praxis am liebsten unter dem nächstbesten Tisch.

Die für TASSO tätige Tierärztin Dr. Anette Fach gibt Tipps, wie Tierhalter ihrem tierischen Begleiter die Angst nehmen können, damit  der Tierarztbesuch nicht in einem Nervenkrieg endet.

Artikel lesen

Sterilisation oder Kastration?

Sterilisation bedeutet: Durchtrennen der Samen- bzw. Eileiter.

Bei der Kastration werden die Eierstöcke entfernt bzw. die Hoden aus dem Hodensack herausgenommen. Nur die Kastration unterbindet den Geschlechtstrieb und somit auch Streunen, Katerkämpfe und Rolligkeit.

Lassen Sie Ihre Katze kastrieren!

Zwei Millionen heimatlose Katzen streunen durch Deutschland. Sie leben auf verwilderten Grundstücken oder in verlassenen Gebäuden, in Städten, Wäldern und Dörfern.

Fälschlicherweise werden sie oft als freilebende Wildkatzen bezeichnet, dabei sind es herrenlose Hauskatzen, die irgendwann einmal ausgesetzt oder zurückgelassen wurden - und deren Nachkommen.

Eine Kätzin gebärt zwei- bis dreimal im Jahr vier bis sechs Junge, die wiederum mit etwa sechs Monaten geschlechtsreif sind.

Angenommen, eine Kätzin bekommt zweimal im Jahr Nachwuchs, von dem jeweils drei Junge überleben und sich vermehren, ergibt das nach zehn Jahren mehr als 240 Millionen Nachkommen!

Das Katzenelend lässt sich nur eindämmen, wenn sich die Tiere nicht mehr unkontrolliert vermehren, Darum:

Lassen Sie Ihre Katze kastrieren!

Vorteile der Kastration

• Keine Rolligkeit oder Dauerrolligkeit
  • Keine Duftmarken von Katern
  • Niedrigeres Risiko hormoneller Erkrankungen
  • Geringeres Infektionsrisiko mit FeLV oder FIV durch den Wegfall von Katerkämpfen und Paarungsbissen
  • Doppelt so hohe Lebenserwartung
  • Keine Vergrößerung des Katzenelends!

Quelle Tierschutzliga in Deutschland e.V.

Erst denken, dann Tiere schenken!

Zu Weihnachten den Welpen. Zu Ostern das Kaninchen. Im Frühjahr das Kätzchen. Und vor dem Sommerurlaub die Frage: Wohin mit dem Tier?

Wer sich ein Haustier anschafft, übernimmt jahrelange Verantwortung für Zuwendung, Futter, Pflege und auch Tierarztkosten.

Deshalb unsere Bitte: Erst denken, dann Tiere schenken!

Bitte keine Überraschungsgeschenke, sondern mit der ganzen Familie das richtige Tier aussuchen. Rat und Tat finden Sie in unseren Tierheimen. Dort sind ständig etwa 10.000 Tiere untergebracht und warten auf ein neues Zuhause. Sie werden von Fachkräften beraten. Nicht nur was auf Sie zukommt, sondern auch welches Tier geeignet ist und auf was Sie besonders achten müssen.

Die Liste der uns angeschlossenen bayerischen Tierschutzvereine und Tierheime finden Sie unter www.tierschutz-bayern.de

Quelle Deutscher Tierschutzbund Bayern e.V.

Probleme mit dem ‚stillen Örtchen‘?

Unsauberkeit bei Katzen

Katzen genießen den Ruf, unglaublich reinliche Tiere zu sein. Sie betreiben vorbildliche Körperpflege, und auch die Benutzung des Katzenklos bringt Miez sich in der Regel problemlos selber bei. Entsprechend überrascht und ratlos sind viele Menschen, wenn die Katze plötzlich Zimmerecke oder Teppich zur Katzentoilette umfunktioniert. Passiert das, gilt es die Nerven zu bewahren und keine voreiligen Schlüsse zu ziehen, weiß die Hamburger Katzenpsychologin Christine Hauschild. Stattdessen müsse man herausfinden, welche Gründe die Katze für ihr Verhalten habe.
Die Ursachen für Unsauberkeit sind vielfältig, und auch wenn nicht viele Menschen darüber sprechen, gehört Unsauberkeit zu den häufigsten Problemverhalten von Katzen. Der erste Weg sollte zum Tierarzt führen, um Harnwegserkrankungen und andere Krankheiten als Ursache auszuschließen bzw. zu behandeln.

Katzenpsychologin Christine Hauschild gibt Tipps: Lesen Sie unter www.tasso.net/Unsauberkeit-bei-Katzen, welche Ursachen es für Unsauberkeit bei der Katze geben kann, und was Sie als Katzenhalter dagegen tun können.
Quelle Tasso 13.03.2014

Allergien beim Haustier

Allergien und Futtermittelunverträglichkeiten lassen sich nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennen.

Bei diesen Symptomen sollten Sie aber hellhörig werden:

• stumpfes, schuppiges Fell
  • häufiges Kratzen, Lecken oder gar Beißen an bestimmten Stellen
  • Ohrentzündungen
  • gerötete Hautstellen
  • häufiger Durchfall oder Brechreiz
  • Blähungen

Bitte beachten Sie: Diese Symtpome können auch von Bakterien, Parasiten oder Pilzen verursacht werden. In jedem Fall sollte ein betroffenes Tier aber beim Tierarzt für eine gründliche Untersuchung vorgestellt werden.

Quelle Fressnapfmagazin Feb14

Todesfalle „Kippfenster

Kaum kommen die ersten warmen Sommertage, wird kräftig gelüftet und das Fenster anschließend gekippt. Dabei bedenken viele Katzenhalter nicht, dass auch ihre Miezen nach draußen möchten. Sie quetschen sich durch das gekippte Fenster und bleiben auf halber Strecke stecken.

Alle Befreiungsversuche fruchten nichts. Durch die panischen Versuche dem Fensterschlitz zu entrinnen, rutschen die Tiere immer tiefer in den Fensterspalt. Wird der Stubentiger nicht rechtzeitig von seinem Besitzer entdeckt, zieht sich die Katze unheilbare, gesundheitlich Beeinträchtigungen zu.

Dadurch, dass die Katze immer tiefer rutscht, schnürt sie sich die Blutgefäße immer mehr ab. Die Hintergliedmaßen und die Nieren werden kaum mehr durchblutet. Die Katze hat sich irreparable Schädigung zugezogen.

Immer wieder werden schwer verletzte Katzen im Tierheim München abgegeben, wie z.B. die Katze Minki. Die anhängliche und besonders freundliche Katze hat einen harten Schicksalsschlag hinter sich. Die Samtpfote blieb in einem gekippten Fenster hängen und leidet seitdem an dem Kippfenster-Syndrom, das heißt Minki ist im hinteren Teil des Körpers in ihrer Bewegung eingeschränkt und verliert unkontrolliert Urin und Kot.

Wir bitten alle Katzenhalter darauf zu achten, dass sie keine Fenster gekippt lassen. Im Zoofachhandel können spezielle Vorrichtungen erworben werden, die den Fensterspalt mit Netzen schützen.

Verletzte oder geschwächte Fledermäuse

Regelmäßig werden verletzte oder geschwächte Fledermäuse gefunden.

Was können Sie nun für die Fledermaus tun?

Zuerst einmal sollte die Fledermaus an einen sicheren Platz gebracht werden. Besonders geeignet sind Stellen, die etwas erhöht liegen und Schutz vor dem Wetter bieten. Zum Beispiel Wände unter Dachüberhängen. Die Fledermäuse sollten nicht im Regen und nicht in der prallen Sonne hängen.

Doch verhalten Sie sich hierbei bitte vorsichtig! Artikel lesen

Flexileinen - Leichtsinn kann für den Hund tödlich sein!

Wem ist noch keine Leine aus der Hand gefallen? Wer ist unfehlbar? Sicher keiner!

Fällt eine normale Leine herunter, dann treten Sie darauf und haben Ihr Tier wieder sicher in der Hand.

Fällt eine Flexileine, sorgt der Aufrollmechanismus dafür, dass diese mit Schwung gegen den Hund prallt. Dieser erschrickt, läuft weg und wird immer schneller und schneller, um das scheppernde Ding neben sich loszuwerden.

In Panik sind Hunde dann schon unter der Bahn oder vor dem Auto gelandet. Im Gestrüpp ist diese Flucht besonders tückisch, denn die Leine bleibt oft in den Büschen stecken. In diesem Fall kann der Hund nur überleben, wenn er in der Lage ist, die Leine durchzubeißen. Aber auch dann ist er noch nicht zu Hause, denn in Panik läuft er oft ziellos herum.

Ein intelligenter, verantwortungsbewusster Hundehalter verzichtet auf ein derart riskantes Zubehör für seinen Hund. Wenn es Ihnen nicht gelingt, in der Hundeschule das Freilaufen zu trainieren, dann nehmen Sie bitte Longen oder Feldleinen, um Ihrem Hund Freiheit an geeigneter Stelle zu geben.

Den Balkon katzensicher gestalten

Wohnungskatzen freuen sich, wenn sie wenigstens auf dem Balkon die Möglichkeit haben, sich frische Luft um das Näschen wehen zu lassen, Gerüche aus der Umgebung aufzunehmen oder Vögel auf den Bäumen in der Nähe zu beobachten.

Bieten Sie der Katze mindestens einen Liege- oder Aussichtsplatz an und geben Sie ihr jederzeit die Möglichkeit, wieder in die Wohnung zu gelangen, wenn sie dies möchte. Tiere lieben es nicht, in praller Sonne bleiben zu müssen! Gestalten Sie den Balkon daher so, dass die Katze sich immer auch in den Schatten zurückziehen kann.

Ein Vogel auf dem Geländer oder ein vorbeiflatternder Schmetterling weckt sofort den Jagdtrieb des kleinen Stubentigers und ohne Sicherung ist ein Unfall vorprogrammiert. Entgegen dem alten Ammenmärchen landen Katzen nicht ausnahmslos unverletzt auf ihren vier Pfoten, wenn sie herunterfallen.

Der Fachhandel bietet Netze an, mit denen der Balkon ausbruchssicher eingezäunt werden kann.

Dr. med. vet.

Josef Leopold Böck